Am frühen Sonntagmorgen machte sich die Jugendfeuerwehr Ocholt-Howiek auf den Weg in den Landkreis Diepholz, genauer gesagt nach Wagenfeld.
Hier haben Sie sich vorgenommen die Leistungsspange, die höchste Auszeichnung, die ein Jugendfeuerwehrmitgleid erreichen kann zu bestehen. Zu den Prüfungen gehörte ein Staffellauf, Kugelstoßen, eine Schnelligkeitsübung , ein Löschangriff sowie eine mündliche Prüfung mit Fragen, welche alle zusammen in der Gruppe zu meistern waren. Durch Teamgeist, Durchhaltevermögen, Können und Wissen konnte die Gruppe die Leistungsspange mit Bravour bestehen und das wochenlange Üben machte sich somit bezahlt. Nach der Verleihung der Leistungsspange ging es wieder Richtung Heimat, wo die Jugendlichen schon von einigen Aktiven Feuerwehrleuten Empfangen wurden. Bei Bratwurst und Salaten, welche die Aktiven organisiert hatten ließen Sie dann den Sonntag ausklingen und die Jugendlichen konnten in ihre verdienten Herbstferien zurück.

Bericht und Bilder: Jan-Christoph von Scheven

Leistungsspangenabnahme in Wagenfeld am 26.10.2014